Eli auf Schultour

Wie geht eine gerechte Wirtschaft?

In diesem Halbjahr hat das Schulkolleg des HR-iNFO ein neues Format getestet und ist mit der Funkkolleg Reihe Wirtschaft auf Schultour gegangen. Redakteur*innen der Funkkolleg-Sendungen haben in Schulen direkt mit den Schüler*innen über ihre Sendungen diskutiert und Fragen zu aktuellen wirtschaftlichen Problemen und Konzepten besprochen.

Auch wir vom Eli konnten an der Schultour teilnehmen und hatten sogar das Glück, die Schultour andersrum zu machen und den HR besuchen zu dürfen. Mit zwei E-Kursen haben wir uns am 27. Juni auf den Weg gemacht und mitMarkus Pleinfelder, Sandra Ließmannund Silvia Tietz Fragen nach einer gerechten Wirtschaft diskutiert.

Im großen Sitzungssaal des HR – und ja, der war so groß, dass wir die Mikrophon-Anlage tatsächlich brauchten‑ haben wir überlegt, wie eine gerechte Wirtschaft aussehen müsste. Dabei haben wir uns mit den ganz großen Fragen „Ist eine gerechte Wirtschaft überhaupt möglich?“, „Ist es realistisch, dass jeder zum Leben wenigstens das bekommt, was er braucht?“ebenso beschäftigt wie mit der konkreterenDiskussion darum, wie eine gerechte Steuerverteilung aussehen könnte oder ob wir ein bedingungsloses Grundeinkommen wollen würden. Zwar haben wir in den 1,5 Stunden leider nicht die Lösung für alle Probleme finden können, aber doch eine Vielzahl von Ideen gesammelt und auch überlegt, wie wir aktiv werden könnten, zum Beispiel mit einer Demonstration gegen die immer noch ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern.

Mit den E-Kursen Powi von Felix Haag & Malaika Rödel auf Schultour