Gelungenes Schulfest

Die Eli bleibt dran

„Die Eli bleibt dran“, das war das heutige Motto der Elisabethenschule zur Einweihung der Pavillonanlage. Die Aula war für den Festakt von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr restlos besetzt und viele konnten leider keinen Einlass mehr finden. Herr Oberbürgermeister Feldmann und Frau Bildungsdezernentin Sarah Sorge wohnten dem Festakt bei und wiesen auf die besonderen Verhältnisse der Elisabethenschule und die Bedeutung, die die Aktionen der Elisabethenschule auch für die Erstellung des Aktionsplanes durch die Stadt hatten, hin.

Frau Liebenau und Frau Hamm beschrieben als Vertreterinnen des Personalrats anschaulich anhand der "Socken-Aktion" oder dem Einstand "Helme-statt-Sekt" wie der gemeinsame Kampf für die Sanierung die Schulgemeinde zusammen geschweißt hat. Mit einem Augenzwinkern war dann wohl auch das Big-Band-Stück "Wer will fleißige Handwerker sehen?" zu verstehen.

Herr Neureiter betonte, dass „Pädagogische Architektur“ das Leitthema für die weitere Sanierung der Elisabethenschule sein muss. Nach dem Schulbauberater Bruno Ackermann bedeutet Pädagogische Architektur „gegenseitige Anerkennung. Veränderung der Machtverhältnisse und gemeinsames Suchen nach guten Lösungen beim Schul(um)bau. Dadurch kann Qualität gewonnen und es können Fehlplanungen und teure spätere Korrekturen vermieden werden. Politik und Verwaltung haben für entsprechende Mittel, gemeinsame Klärung der Aufträge und gleichberechtigte Entscheidungsgremien zu sorgen.

Frau Stadträtin Sarah Sorge besichtigte anschließend die Pavillonanlage, wo es einiges zu entdecken gab: Führungen für Gäste, elektronische Basteleien, Glücksrad, Tombola, Pompeji-Ausstellung, Ausstellung „Diktatur und Demokratie im Zeitalter der Extreme“, Keks-Pavillon-Bau, Ausstellung Schülerbriefe, Musik der Musikklasse 5d, Elfchenworkshop, Flohmarkt „Relikte der Eli“, Maxidosenwerfen, Raum der Sinne, Kinderschminken, Ebay-Aktion, Kinder backen, Schlag die 7d, Plakate Außenzäune, Brettspiele, Dosenwerfen, internationale Klasse, die Wahl des schönsten Klassenraums*,….

In der Cafeteria verwöhnten die Eltern die Gäste mit internationalen Speisen und Getränken. Auch Anwohner konnten die Pavillons endlich einmal von innen ansehen.

Vielen Dank allen aus der Schulgemeinde, die diesen Festakt und das Einweihungsfest ermöglicht haben und daran mitwirkten. Es hat sich sehr gelohnt. Entsprechend der Zusammenfassung unseres Schulsprechers Can Korkmaz gilt sowohl für den Weg zur Sanierung als auch für unser Einweihungsfest „Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer haben hervorragend zusammengearbeitet“.

Jetzt bleibt uns nur mit der Big-Band zu hoffen "I'm a believer" und in drei Jahren ziehen wir ins sanierte Gebäude...

Stefan Neureiter / Ina Maria Simon

Fotos: Martin Leonhardt, Ina Maria Simon

* Die Preisverleihung findet übrigens am Montag in der 2. großen Pause vor der Cafeteria statt.

75,75 Euro für den WWF

Danke an alle Spender und Spenderinnen des Tier- und Umweltschutzstandes für den WWF der 6e beim Schulfest.

Wir bedanken uns im Namen der ganzen Gruppe für die großzügigen Spenden. Es sind 75 Euro und 75 Cent eingesammelt worden.

Das Geld kann für Bonobos im Regenwald, Malaienbären im Grenzgebiet Vietnam Laos eingesetzt werden. Den Jaguars im  Juruenea-Nationalpark können wir leider nicht helfen weil wir nicht genug Geld haben L. Den Amur-Tigern können wir noch helfen, Löwen, Berggorillas und die grauen Riesen Thailands können wir auch unterstützen.

Vielen Dank dafür!!!! :-)

Luise Schreppel und Katharina Phan (6e)