Werkstatt schulentwicklung.digital 2018/19

Elisabethenschule mit dabei

In der Werkstatt schulentwicklung.digital gestalten 25 Schulen aus ganz Deutschland gemeinsam, wie Schülerinnen und Schüler in der Schule auf ein selbstbestimmtes Leben in der digitalen Welt vorbereitet werden können. Es sollen Wege aufgezeigt werden, die Möglichkeiten der Digitalisierung für eine gerechte, zeitgemäße und inklusive Bildung zu nutzen.

Das Schulnetzwerk wird begleitet und unterstützt durch Expertise aus Wissenschaft und Praxis. Es werden Bedingungen für gute Schule in der digitalen Welt,  erarbeitet, und Bausteine für die wirksame Schul- und Unterrichtsentwicklung erstellt.

Gemeinsam mit Experten aus Zivilgesellschaft und Wissenschaft werden pädagogische Herausforderungen zum Themenschwerpunkt „Lernkultur in der digitalen Welt“ bearbeitet, die im Ergebnis allen Schulen als Open Educational Resources zur Verfügung gestellt werden.

• Folgende Themen und Fragen stehen unter anderem im Mittelpunkt der gemeinsamen Materialienentwicklung im Rahmen der Bausteine:
  • Unterrichtsorganisation: Wie verändert sich die Rolle von Lehrkräften durch den Einsatz digitaler Medien?
  • Leistungsbeurteilung: Wie verändern sich Diagnose, Dokumentation und Rückmeldung zu Lernprozessen durch den Einsatz digitaler Medien?
  • Kollaboration: Wie werden digitale Medien für die Zusammenarbeit innerhalb des Kollegiums, von Schülerinnen und Schülern sowie zwischen den beiden Gruppen genutzt?

Am 14. November 2018 startete der gemeinsamen Prozess mit einem Kick-off in Berlin, an dem Herr Kaewnetara und Herr Neureiter teilnahmen. Ab Januar 2019 finden vier zweitägige Treffen an einer teilnehmenden Schule inkl. Hospitationen statt. Höhepunkt ist die Mitgestaltung der Konferenz Bildung Digitalisierung am 2019 mit der Präsentation gemeinsam erstellter Materialien.

Diese 25 Schulen wurden für die Werkstatt schulentwicklung.digital ausgewählt:

• Walter-Eucken-Schule Karlsruhe, Baden-Württemberg
  • Grundschule Altenmünster, Bayern