500 Plastikdeckel ...

... für eine Impfung gegen Polio

Was ist Polio?

Polio steht für Poliomyelitis, eine durch Polioviren verursachte Infektionskrankheit.

Die im Deutschen als Kinderlähmung bekannte Krankheit führt von Lähmungserscheinungen bis hin zum Tod. Weltweit gibt es noch drei Länder, in denen Polio vorkommt: Pakistan, Afghanistan und Nigeria. Die Krankheit steht zum Glück kurz vor der Ausrottung. Die Ursache der Krankheit Polio, die Polioviren, können bisher nur durch Impfungen abgewehrt werden.

Deckel gegen Polio

Ist das Schwerpunktprojekt des Vereins „Deckel drauf“: Für je 500 Kunststoffdeckel (HDPE und PP) wird eine Polio Impfung gespendet. Im ersten Schritt unterstützt die Organisation „Deckel drauf“ das Programm „End Polio Now“ mit dem weltweiten Vorhaben, „dass kein Kind mehr an Polio erkranken soll“.

Es wäre toll, wenn es das auch an dieser Schule gäbe. Wenn ihr und Eure Klasse Interesse habt, Deckel zu sammeln, meldet euch bei den Schulreportern oder Frau Bey

Luke Peschke 5a