Für Elisabethenschüler*inenn

Goethe-Universität informiert

Die Studienberater*innen sind für Elisabethenschüler*innen per E-Mail (ssc[at]uni-frankfurt.de) erreichbar. Über das Terminvergabesystem können auch telefonische Beratungstermine vereinbart werden.

DIGITALE SCHÜLERANGEBOTE

Um immer aktuell informiert zu sein, finden Sie alle neuen Online-Schülerangebote auch unter www.schule.uni-frankfurt.de und www.facebook.com/gu.ssc.live/.

Sie erwarten interessante Veranstaltungshinweise, spannende Impressionen von den Events der Studienbeatung der Goethe-Universität, Daten und Fakten über die Studiengänge, Informationen zum Studium und
zum Uni-Alltag, Aktionen und Interaktionen und vieles mehr.
Ein paar Beispiele:

WEBINARE
Hier werden in kleinen Online-Workshops und -Vorträgen live Studiengänge vorgestellt, bei der Studienorientierung wird unterstütz, Fragen zum Studium werden beantwortet und man
kann
bequem von zu Hause teilnehmen.

18.05.2020      15:00  – 16:15 Uhr
Mathematik - mehr als nur Rechnen!
Wir machen einen Ausflug in die Grundlagen der Mathematik - was ist Mathematik eigentlich? Und warum ist sie schön und nützlich? Außerdem werden wir ergründen, wie viel Wahrheit in dem Satz "Traue nur einer Statistik, die du selbst gefälscht hast" steckt.
Anmeldung über Zoom:

26.05.2020      15:00 – 16:00 Uhr
Japanologie - mehr als nur Sprache!
Im Mittelpunkt von Forschung und Lehre der Japanologie Frankfurt stehen das vormoderne und das moderne / gegenwärtige Japan. In Frankfurt können Studierende aus insgesamt vier Schwerpunktmöglichkeiten wählen: Japanische Kultur und Literatur, Japanische Kultur- und Ideengeschichte, Japanisches Recht und Japanische Wirtschaft. Anmeldung über Zoom: https://uni-frankfurt.zoom.us/meeting/register/tJEqc-qgrjgiGdOyRb_ZzKZ_bNmQrJgL_eld

28.05.2020      15:00 – 16:00 Uhr
Geowissenschaften – nochmal Stein gehabt!
In dem Webinar werden die Geowissenschaften als moderne, analytische und prozessorientierte Wissenschaft vorgestellt und der Aufbau und die Inhalte des Studiums am IfG sowie mögliche Berufsfelder von Geowissenschaftlern*innen werden gezeigt. Im Verlauf des Studiums lernen die Studierenden die Prozesse und Zusammenhänge im System Erde kennen und erlangen die Fähigkeit, wissenschaftliche Methoden auf unterschiedliche Frage- und Problemstellungen anzuwenden. Dafür ist der Studiengang in großer fachlicher und interdisziplinärer Breite angelegt, sodass die Studierenden eine umfassende Ausbildung in den grundlegenden und spezielleren geowissenschaftlichen Disziplinen sowie den benachbarten naturwissenschaftlichen Fächern erhalten.
Anmeldung über Zoom: https://uni-frankfurt.zoom.us/meeting/register/tJ0qc-itpz0sGNZ1XPKNXenU1uumWHAZR8cY

02.06.2020      16:00 – 17:00 Uhr
Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft – Wege zu den Texten der Welt!
Was ist Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft (kurz: AVL) bzw. die Komparatistik? Ist die theoretische und vergleichende Beschäftigung mit Literatur eine richtige Wissenschaft? Was unterscheidet AVL von Germanistik, Romanistik und Anglistik? Welche Sprachen muss man können? Was lernt man in einem AVL-Studium und was sollte man mitbringen? Was kann ein AVLer werden?
Anmeldung über Zoom: https://uni-frankfurt.zoom.us/meeting/register/tJItf-qtrDopGtdarWyUfBSAEoMzA24LyY7i

ONLINEKURS „KLICK IT!“
Die wichtigsten Anlaufstellen zur Studienorientierung YOUR CHOICE – DEIN STUDIENWAHL-TUNING Wie findet man eigentlich den passenden Studiengang?

ONLINE STUDIENWAHL ASSISTENTEN (OSA)
Welcher Studiengang passt zu mir? Mit unseren Online Studienwahl Assistenten erfahren Sie viele Details zu Studiengängen, können Ihre Fähigkeiten erproben und erfahren aus erster Hand, von Professor*innen und Studierenden, Details zum Studium.

WAS WERDEN?
Was kann ich mit meinem Studienabschluss werden? Viele Perspektiven und interessante Interviews mit Alumni der Goethe-Universität.

VIDEOPORTAL DER GOETHE-UNIVERSITÄT FRANKFURT
Auf dem Videoportal der Goethe-Universität finden Sie den öffentlich zugänglichen Teil der regulären Lehrveranstaltungen, geordnet nach Datum der Aufzeichnung.

SPRECHSTUNDEN UND ERREICHBARKEIT DER ZENTRALEN STUDIENBERATUNG

Die Studienberater*innen der Goethe-Universität sind per E-Mail (ssc[at]uni-frankfurt.de) erreichbar, die Mailadressen
der Ansprechpartner*innen finden Sie auf folgender Seite. Über das Terminvergabesystem
können auch telefonische Beratungstermine vereinbart werden.

ALLGEMEINE BERUFS- UND STUDIENBERATUNG DER ABIBERATER*INNEN DER AGENTUR FÜR ARBEIT

Die Abiberater*innen der Agentur für Arbeit sind unter folgender E-Mail-Adresse zu erreichen: frankfurt-main.berufsberatung[at]arbeitsagentur.de.
Sie beraten zu folgenden Themen: Allgemeine Studienwahl aller Universitäten, auch im Ausland, Duales Studium, Ausbildung und Überbrückungsmöglichkeiten, Infos zu Berufschancen und -perspektiven. Die Beratung  findet momentan auch telefonisch statt.

Informationsübersicht

Alle Informationen in einer PDF-Datei.