Land und Stadt unterstützen Elisabethenschule

Hygiene

Land und Stadt Frankfurt statten die Elisabethenschule zum Schulstart mit Hygieneartikeln aus. Die Reinigung in der Schule wird den Gegebenheiten angepasst.

Land Hessen

Das Land lässt die Schulen zum Schulstart am Montag, 27.04.2020, nicht alleine. Die Elisabethenschule wird durch das Land Hessen mit Masken und Desinfektionslösungen versorgt. Damit unterstützt das Land die Schulträger, die für die Ausstattung der Schulen verantwortlich sind und mit Hochdruck an einer Versorgung der Schulen arbeiten. Mit dieser Versorgung ist die Elisabethenschule in der Lage, reagieren zu können, wenn der Bedarf bei Lehrkräften oder Schülerinnen und Schülern entsteht. Wir werden alles am Sonntag, 26.04.2020, im Staatlichen Schulamt der Stadt Frankfurt am Main abholen.

Stadt Frankfurt am Main

Frau Bildungsdezernentin Weber, Frau Stadträtin Majer und Herr Stadtrat Schneider haben zusammen mit Herrn Oberbürgermeister Feldmann für die Schulen in Frankfurt einen Hygiene-Maßnahmenplan im Rahmen der teilweisen Schulöffnung beschlossen. Die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler und der vor Ort Bechäftigten war dabei das oberste Gebot.

Das Stadtschulamt hat in Kooperation mit dem Amt für Bau und Immobilien, dem Gesundheitsamt, der Arbeitsmedizin und dem Staatlichen Schulamt Hygienerichtlinien erstellt. Gleichzeitig wurde ein Maßnahmenkatalog erarbeitet, der die Schulen unterstützt und im Einklang mit den Vorgaben des Hessischen Kultusministeriums steht.

Die Schulen erhalten Unterstützung bei der Finanzierung von Seife und Papierhandtüchern und erhalten ein Budget zur schnellen Reparatur von sanitären Anlagen.

Ebenso wird die Reinigungsintensität in den Schulen erhöht. An der Elisabethenschule wird ab Montag eine Reinigungskraft zur besonderen Corona-Prävention anwesend sein. Es wird besonders zudem darauf geachtet, dass die Reinigungsfirmen ihre vereinbarten Reinigungsleistungen in vollem Umfang erbringen.

Zudem wurden Masken an die Schulen verteilt.

Weitergehende Informationen zu den geplanten Regelungen bzgl. des Nachmittagsangebots, der Essensversorgung und des Schülertransports folgen noch.