Es geht um unsere Gesundheit!

Hygieneplan Elisabethenschule

Der Hygieneplan der Elisabethenschule ist im Bereich "Corona" zum schrittweisen Schulbeginn ab Mo, 27.04.2020, neu erstellt und muss unbedingt beachtet werden.

Das wichtigste Gut, das wir haben, ist unsere Gesundheit. Das wird erst dann so richtig deutlich, wenn dieses Gut in Gefahr oder nicht mehr vollständig vorhanden ist.

Die Gesundheit aller – der Schülerinnen und Schüler, der Lehrkräfte und des Nicht-Pädagogischen Personals- spielt daher gerade in dieser Zeit eine zentrale Rolle in der Elisabethenschule.

In der derzeitigen Situation haben wir diese Handlungsleitlinien:

1. Das Robert Koch-Institut (RKI) ist die zentrale Einrichtung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und –prävention.
  2. Sozialkontakte sollen reduziert bleiben.
  3. Das Lernen der Schülerinnen und Schüler soll zu Hause und schrittweise in der Schule fortgesetzt werden. Den Schülerinnen und Schülern soll kein Nachteil aus der Zeit der Schulschließung entstehen.
  4. Die Abiturprüfungen sollen geplant stattfinden. Den Abiturientinnen und Abiturienten sollen keine Nachteile entstehen

Aus diesen wichtigen Leitlinien sowie den Regelungen des Hessischen Kultusministeriums, des Stadtschulamtes und des Amtes für Bau und Immobilien zur Hygiene sowie der schulspezifischen Gegebenheiten ergibt sich der um den Bereich „Corona“ erweiterte und damit völlig neue  „Hygieneplan der Elisabethenschule“, an den sich alle Schulmitglieder, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Nicht-Pädagogisches Personal halten müssen.

Mit dem Hygieneplan „Corona“ wollen wir erreichen, dass wir in dieser Zeit alle gesund bleiben und niemand einen anderen anstecken kann. Mit den Maßnahmen kann man helfen, sich selbst und andere vor Infektionskrankheiten zu schützen. Der Hygieneplan enthält die wichtigsten Eckpunkte nach dem Infektionsschutzgesetz, um durch ein hygienisches Umfeld zur Gesundheit der Schülerinnen und Schüler und aller an Schule Beteiligten beizutragen.

Den "Hygieneplan Elisabethenschule" haben alle Eltern, Lehrkräfte und das Nicht-Pädagogische Personal am Sa, 25.04.2020, per Mailverteiler erhalten. Über das Sekretariat kann er angefordert werden, wenn man nicht erhalten hat. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten zu Schulbeginn einen Leitfaden mit den für Schülerinnen und Schüler wichtigen Inhalten des Hygieneplans der Elisabethenschule. er wird zu Beginn in der 1. Stunde im Unterricht ausführlich mit den Schülerinnen und Schülern besprochen werden.

Bei wiederholter Missachtung der Hygieneregeln können Schülerinnen und Schüler vom Unterricht zeitweise ausgeschlossen werden.

Der Hygieneplan lebt von den Erfahrungen und Rückmeldungen aller Beteiligten. Denn wir alle zusammen sind für die Hygiene in der Schule verantwortlich.

Ich wünsche allen Gesundheit in diesen schwierigen Zeiten.

Stefan Neureiter