Wettbewerb

In welcher Wirtschaftswelt wollen wir leben?

In der diesjährigen Wettbewerbsrunde geht es um unsere Wirtschaftsordnung, die Soziale Marktwirtschaft, und die Frage, ob und wie sie sich angesichts aktueller und zukünftiger Herausforderungen verändern sollte?

Teilnehmen können Schüler*innengruppen ab der 7. Jahrgangsstufe aller Schulformen.

Einsendeschluss für eure Wettbewerbsbeiträge ist der 28.02.2022.

1. Beschreibt die zentralen Merkmale der Sozialen Marktwirtschaft und ihre Besonderheiten. Setzt euch dabei insbesondere mit dem Verhältnis von Markt und Staat in dieser Wirtschaftsordnung auseinander.

2. Ermittelt die eurer Meinung nach größten Herausforderungen unserer Zeit. Entwickelt eine Idealvorstellung dafür, wie wir zukünftig unsere Soziale Marktwirtschaft ausgestalten sollten. Wo seht ihr die größten Veränderungs- und Anpassungsbedarfe? Begründet dabei jeweils eure Entscheidung.

Weitere Informationen findet man hier und auf einem Flyer.