Kultusminister entscheiden

Jeder Schüler soll vor den Sommerferien die Schule besucht haben

Am Dienstag, 28.04.2020 haben die Kultusminister der Länder zusammen mit Bundekanzlerin Angela Merkel beschlossen, dass jede/r Schüler*in vor den Sommerferien die Schule besucht haben soll.

Stand: Di, 28.04.2020:

Die Kultusminister der Länder haben zusammen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel beschlossen:

• Einen regulären Schulbetrieb für die Schüler*innen in Deutschland wird es vor den Sommerferien nicht geben.
  • Jede*r Schüler*in soll vor den Sommerferien tageweise oder wochenweise die Schule besuchten können.
  • Eine allmähliche Rückkehr zu einem "geordneten Schulbetrieb" soll ab Mo, 04.05.2020 weiter behutsam erfolgen. Dies geschieht in einem Mix aus Präsenzunterricht und Lernen zu Hause.
  • Digitales Lehren und Lernen soll weiterentwickelt werden.
  • Die Lerngruppen werden verkleinert, räumlich getrennt, der Unterricht soll zeitversetzt laufen.
  • Ein Mund-Nasen-Schutz ist ein "wichtiges Instrument, um Infektionen in der Schule zu vermeiden.
  • Die Notbetreuung soll weiter geöffnet werden.
  • Die Bewertung von Schülerleistungen ist weiterhin in der Zeit des Nicht-Präsenz-Unterrichts ausgesetzt. Daher werden auch alle Schüler*innen in das nächste Schuljahr versetzt

Weitere Details werden wir noch erfahren. Sobald diese der Schule vorliegen wird wie bisher die Schulgemeinde umgehend informiert. Das KMK-Rahmenkonzept beschreibt den Rahmen für die Wiederuafnahme von unterricht in Schulen