Guter Schulstart

nach den Herbstferien

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Schulstart nach den Herbstferien.

Die Herbstferien sind zu Ende und am Montag, 19.10.2020, beginnt wieder die Schule. Es sind genau 9 Wochen bis zu den Weihnachtsferien und wir wünschen allen für diese Zeit Gesundheit.

Es gilt ab Montag, 19.10.2020, der Hygieneplan 6.0 des Hessischen Kultusministeriums. Auf der Homepage der Schule wird hierauf seit 05.10.2020 verwiesen. Aus diesem Hygieneplan ergibt sich der aktualisierte Hygieneplan der Elisabethenschule. Diesen finden Sie im Schulportal im Dateispeicher im Ordner „Corona“ und dort im Unterordner „Hygieneplan“. Er gilt ebenfalls ab Mo, 19.20.2020. Die Klassenlehrkräfte und Tutorinnen und Tutoren werden die wichtigsten Inhalte mit den Schülerinnen und Schülern besprechen.

Aufgrund der Allgemeinverfügung der Stadt Frankfurt am Main vom 15.10.2020 gilt ab Montag, 19.10.2020, im Unterricht Maskenpflicht.

Wir wünschen allen einen guten schulischen Start nach den Herbstferien und weiterhin vor allem Gesundheit.

Aus dem schulischen Hygieneplan

Auftreten von Krankheitssymptomen und Umgang damit
Die Hinweise „Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen in Kindertageseinrichtungen, in Kindertagespflegestellen und in Schulen“ sind zu beachten.

Schulleitung und Klassenlehrkräfte bzw. Tutorinnen und Tutoren sind bei einer Infektion eines Schülers bzw. einer Schülerin mit Corona, beim Auftreten eines Coronafalls bei Angehörigen des Hausstands oder bei einem Kontakt mit einem Coronafall umgehend zu informieren. Je besser wir uns gegenseitig informieren, desto besser können wiederum alle informiert werden. Beachten Sie bitte strikt die Hinweise des Gesundheitsamtes.

AHA+L+A-Regeln
Kurz kann man die im Hygieneplan genannten Regelungen mit den AHA+L+A-Regeln zusammenfassen:

• Abstand halten: Auf einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu den Mitmenschen, wo immer das möglich ist, muss geachtet werden. Daher die Einbahnstraßenregelung beachten. Das Steintreppenhaus (S wie „Steigen“) muss genutzt werden, um in ein oberes Stockwerk aufwärts zu gelangen.Das Holztreppenhaus (H wie „Herab“) ist für den Weg in ein niedrigeres Stockwerk abwärts zu nutzen. Beide Treppenhäuser dürfen nicht in umgekehrter Reihenfolge genutzt werden.
  • Hygiene beachten: Hygieneregeln in Bezug auf Niesen, Husten und Händewaschen beachten!
  • Alltagsmasken tragen: Das Tragen von Alltagsmasken ist in der Schule, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder beim Einkaufen verpflichtend. Trotz Maske immer auch auf den Mindestabstand achten!
  • Lüften: Regelmäßiges und gutes Lüften ist in dieser Zeit wichtig. Alle 20 Minuten für 3 bis 5 Minuten durchlüften.
  • App: Corona-Warn-App nutzen. Weitere Informationen und Download: https://www.hessen.de/fuer-buerger/corona-hessen/corona-warn-app-des-bundes

Mensa
In der Mensa gibt es feste Zeiten und Tischgruppen für jede Klasse.
Während der Wartezeit und der Essensausgabe gilt dies:

• mit dem entsprechenden Abstand aufstellen
  • Markierungen sind angebracht,
  • nicht mit anderen Klassen mischen,
  • Mundschutz tragen,
  • den Chip bereithalten
  • und dann zügig an die Klassentische gehen.

Bitte den Mensadienst durch umsichtiges Verhalten unterstützen,

• dass während dieser Phase Abstandsregeln eingehalten werden,
  • keine Unruhe entsteht
  • und ein geregelter und zügiger Ablauf möglich ist.

Hier erhalten Schülerinnen und Schüler und Eltern Beratung: