Schülerwettbewerb

Politischen Bildung 2020

Der Schülerwettbewerb zur politischen Bildung geht in eine neue Runde!

Für den Wettbewerb 2020/2021 wurden wieder 12 Aufgaben kreiert, die spannende Themen aufgreifen und die als gesamte Klasse gemeistert werden können.

Eine kurze Übersicht zum Wettbewerb:

• Beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung soll ein Thema aus dem Aufgabenheft in Projektarbeit erarbeitet werden. Das dabei erstellte Werkstück wird als Beitrag (digital oder per Post) eingesendet.
  • Jede deutschsprachige Klasse ist herzlich zur Teilnahme eingeladen, unabhängig der Schulform.
  • Die Aufgaben sind aufgeteilt auf Klassenstufe 4-8 und 8-12.
  • Die Aufgaben werden mit der gesamten Klasse bearbeitet, Ausnahme bildet das Thema 12 „Politik brandaktuell“, hier dürfen Gruppen ab 5 Personen teilnehmen.
  • Willkommensklassen dürfen aus der Aufgabenpalette frei wählen.
  • Jedes Projekt muss in unserem Schülerwettbewerbs-Portal angemeldet werden, das ab Mitte September freigeschaltet wird.
  • Einsendeschluss ist der 23. Dezember 2020.
  • Auf die Gewinner warten bis zu 350 Preise, darunter Klassenreisen und Geldprämien.

Teilnahmebedingungen, zeitlicher Ablauf, eine Übersicht zu den Präsentationsformen und weitere Infos findet man unter www.schuelerwettbewerb.de.