Projekttage 2016

Hallo wir sind Lea, Mia und Annika und wir haben uns am 12. Juli 2016 verschiedene Projekte der Projekttage angeschaut. Wir haben die Klassen 5, 6 und 7 besucht und Verschiedenes gelernt. Es gab einige Projekte, die die Kinder sehr interessant fanden, aber auch welche, die die Kinder langweilig fanden. Die 5. Klassen haben einen Ausflug zum Bonameser Flugplatz gemacht, bei dem sie einen Kurs besucht haben. Der Kurs wurde von den Aeronauten organisiert und man konnte Heißluftballons selber basteln.

Nach dem Aeronauten-Workshop haben die 5. Klassen eine Floßfahrt auf der Nidda gemacht. Sie mussten erstmal ihr Floß zusammenbauen und dann konnten sie fahren. Den Kindern persönlich hat dieser Ausflug sehr viel Spaß gemacht, ihnen war nur ein bisschen kalt.

In den 6. Klassen gab es die VDI-Projekte: Robotik, Brückenbau, Elektronik und Solartechnik. In Robotik baut und programmiert man selber Roboter und in Elektronik lötet man. Außerdem kann man in Solartechnik Solarautos bauen, so wie man in Brückenbau eine Brücke baut.

In der Klasse 7 hingegen gab es das 7-up-Projekt, wo man zwischen neun Themen wählen konnte. Es gab die Projekte: "Haters gonna hate", wo es darum ging, warum und wie gehasst wird. In "Whatsapp, Chatsrooms, Internet - Kommt es da eigentlich auch zu Problemen?" wurde über soziale Netzwerke diskutiert. Das nächste Projekt das wir uns angeguckt haben hieß "World wide web - world wide fake", wo besprochen wurde, was "fake" und was "echt" in dem Internet ist.

Außerdem gab es noch 6 weitere Projekte und zwar: "Youtube und Werbung. Wer bestimmt was ich kaufe?", wo man gelernt hat, wo Werbung überall ist und was sie mit einem machen kann. Eine Mädchengruppe hat sich einen Trailer von einem Film angeguckt, in dem es um Handys und Soziale Netzwerke ging. Bei "Erlebe IT" ging es um die Vor- und Nachteile von sozialen Netzwerken. In "Musik und Werbespots: kleine Töne, große Wirkung" haben die Kinder selber einen Werbespot über eine Matheaufpusch-Pille gedreht. Dann haben wir das von uns favorisierte Projekt "Media meets Music" besucht. Dort konnten die Kinder mal in die Rolle eines Radiomoderators schlüpfen und konnten ihr Lieblingslied präsentieren. Das letzte und 9. Projekt hieß "Mädchen mögen Make-up und Jungs sind gut in Sport. Wer bestimmt eigentlich wie ICH sein soll?" Bei diesem Projekt sollten die Kinder auf einer Skala verschiedene Klischees bewerten. Außerdem hatten sie noch verschiedene Aufträge in Gruppen, wie z.B. Emojis für Mädchen und Jungs raussuchen.

Wie ihr sehen könnt, gab es einige spannende Themen für uns!

Annika, Mia, Lea (7b)