Interesse?

Reisestipendium Deutsches Museum

Wie in den Vorjahren vergibt der Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts MNU in Zusammenarbeit mit der Reisestiftung des Deutschen Museums München an Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler Stipendien zum Besuch des Deutschen Museums in München.

Bitte beachten Sie, dass die Termine und Rahmenbedingungen für die Stipendien dem heutigen Stand entsprechen und sich Corona-bedingt ändern können.

Die Stipendien umfassen die Unterbringung (Übernachtung/Frühstück) im Kerschensteiner Kolleg des Museums sowie ein von einem Fachlehrer betreutes und vom Fachpersonal des Deutschen  Museums gestaltetes Kursprogramm mit Führungen und Vorträgen. Daneben bleibt Zeit für selbstständiges Arbeiten im Museum.

Für das kommende Jahr 2021 sind folgende Termine für fünf  Stipendiatenkurse vorgesehen:
22. - 26. März 2021
19. - 23. April 2021
03. - 07. Mai 2021
04. – 08. Oktober 2021
29. November - 03. Dezember 2021

Die Stipendiaten verpflichten sich, im Rahmen ihres Studienaufenthaltes eine Studienarbeit mit den besonderen Mitteln des Museums anzufertigen. Die Arbeit ist spätestens vier Wochen nach  Ende des Aufenthaltes per Post beim  Kerschensteiner Kolleg einzureichen. Herausragende Arbeiten werden prämiert und gegebenenfalls veröffentlicht.

Das Mindestalter der Teilnehmer beträgt 16 Jahre.

Der Förderverein MNU und das Deutsche Museum vergeben solche  Stipendien an Schulen, die ihrerseits pro kostenlosem Stipendium noch  mindestens ein Stipendium selbst finanzieren bzw. einen Sponsor für  ein Stipendium vermitteln. Bei von der Schule selbst oder von  Sponsoren finanzierten Stipendien sind 139 EUR an den Förderverein  MNU zu zahlen.

Wer Interesse hat meldet sich bei seiner Mathematik-. Biologie-, Chemie-, Physik- oder Informatik-Lehrkraft.