Aktuelle Informationen zum

Schul- und Unterrichtsbetrieb

Derzeit bestimmt die Omikronwelle den Schul- und Unterrichtsbetrieb an Schulen. Wir informieren Sie hier, wie wir handeln und reagieren.

Leitlinien des derzeitigen Handelns

Es gilt die Prämisse, so viel Präsenzunterricht wie möglich mit Fokus auf die Jahrgangsstufen 5- 6 und den Jahrgang Q1/2, der auf dem Weg zum Abitur ist, und dort in den Kernfächern (Deutsch, 1. und 2. Fremdsprache und Mathematik, Leistungsfächer) sicherzustellen.

Das Gesundheitsamt Frankfurt empfiehlt die Aufrechterhaltung des Präsenzunterrichts, auch bei Häufungen positiver Corona-Fälle in den Klassen, d.h. aktuell wird auch bei mehreren zeitgleich in einer Klasse bzw. einem Jahrgang auftretenden Fällen/-Verdachtsfällen die Unterrichtspräsenz in der Regel nicht ausgesetzt.
Die Zunahme der Fälle in den Schulen spiegelt die aktuelle Infektionslage in der Gesellschaft. Anders als in anderen Bereichen des täglichen Lebens können in der Schule wichtige Hygienemaßnahmen wie das Tragen eine Maske) vergleichsweise konsequent umgesetzt werden.

Wo immer möglich, finden Klassenarbeiten und Klausuren in den Räumen der Schule unter Aufsicht statt. Falls dieser Form der Leistungsfeststellung organisatorische Hindernisse entgegenstehen, kann die Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung nach den Vorgaben des Leitfadens für den Distanzunterricht erfolgen.

Um die Betreuung der unteren Jahrgänge möglichst umfassend gewährleisten zu können, kann bei begrenzten Personalkapazitäten Distanzunterricht für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 7 erfolgen. Wir informieren, wenn es soweit kommen sollte.

Nicht verpflichtende oder freiwillige Angebote (z. B. Sport-AGs) können ausgesetzt werden, um anderen Unterrichtsbedarf abzudecken. Auch hier informieren wir bei Bedarf.Das Wichtigste ist, dass wir weiterhin die Hygienepläne und die AHA+L-Regeln strikt beachten.

Allen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern, Eltern und Nicht-Pädagogischem Personal vielen Dank für die Meisterung der derzeitigen schwierigen Lage. Vielen Dank für das immer wieder umsichtige Handeln der Eltern und Schülerinnen und Schüler, das die eigene Gesundheit und vor allem die Gesundheit der Mitschülerinnen und Mitschüler immer wieder im Blick hat.

Aktuelles Verfahren bei positivem Selbsttest

Wird ein Kind mit einem Antigen-Test (sogenannte Schnell- oder Selbsttests) positiv getestet, muss unverzüglich ein Bürgertest oder ein PCR-Test in einem Testzentrum oder bei niedergelassenen Ärzt:innen durchgeführt werden. Dieser ist in diesem Fall kostenfrei. Ein Schreiben des Gesundheitsamtes wird hierfür nicht benötigt. Wir stellen den Schüler:innen eine Bescheinigung über den positiven Selbsttest aus und geben diesen mit.
Bis zur Vorlage des Testergebnisses bleibt das Kind zu Hause. Liegt ein positives Bürgertestergebnis vor, kann dies nur
mit einem negativen PCR-Test entkräftet werden.

Auf der folgenden Seite finden Sie eine Auflistung von Teststellen in Frankfurt:

Aktuelles Verfahren bei einem bestätigten Fall bei Schüler:innen

• Infizierte Kinder und Jugendliche müssen sich grundsätzlich für 10 Tage in häusliche Isolierung
    begeben.
  • Eine Freitestung ist nach sieben Tagen durch einen Schnelltest bei einer Teststelle oder einen
    PCR-Test möglich und nur falls 48 Stunden davor keine Symptome mehr bestehen.
  • Die gesamte Klasse wird für insgesamt 14 Tage ab dem letzten Kontakt täglich getestet. Sport
    kann stattfinden, wenn alle Möglichkeiten einer Übertragung ausgeschaltet werden können
    (ausreichend Abstand oder im Innenbereich Maske).
    Folgenden Personen wird empfehlen an den Testungen teilzunehmen, auch wenn es keine
    Pflicht ist: Geboosterte, „frisch“ doppelt Geimpfte und „frisch“ Genesene, wenn die Impfung/
    Tag des positiven PCR-Tests max. 3 Monate zurückliegt, 2 x Geimpften und Genesenen und
    1 x Geimpften und Genesenen, wenn die Impfung/ Tag des positiven PCR-Tests max. 3 Monate
    In der Oberstufe müssen alle Schüler:innen täglich testen, die im Infektionszeitraum gleiche Kurse besucht haben.

Weitere Informationen

• Wir informieren die Schulgemeinde täglich über die auftretenden Fälle über den Schuleletrnbeirat und die Elternbeiräte sowie im Schulportal.
  • Regelmäßige News helfen, die derzeitige Lage transparent zu machen.
  • Hinweise des Gesundheitsamtes finden Sie hier.