Schuljahr 2020/21

Schulbibliothek geöffnet

Im neuen Schuljahr ist die Schulbibliothek für Euch zu bestimmten Zeiten und unter Hygieneregeln wieder geöffnet.  Ihr könnt Medien und Bücher wieder ausleihen.

für alle Schülerinnen und Schüler

Öffnungszeiten

für Schülerinnen und Schüler nach der 6. Stunde: Mo von 13:25 Uhr - 13:45 Uhr und Do von 13:25 Uhr - 14:00 Uhr

Beachtet bitte neben dem Mindestabstand von 1,5 Metern auch folgende besondere Regeln:

• Eintritt: Nur mit Mund-Nasen-Bedeckung und einem Korb, der am Eingang für euch bereitsteht.
  • Jeder betritt die Schulbibliothek einzeln.
  • Maximal dürfen sich 20 Schülerinnen und Schüler gleichzeitig in der Schulbibliothek mit Abstand aufhalten.
  • Die Auswahl am Regal erfolgt durch Euch, die Schulbibliotheks-Leitung berät bei Bedarf (mit Maske und Abstand)
  • Um den Aufenthalt in der Schulbibliothek auf ein Minimum zu reduzieren, könnt Ihr der Schulbibliotheksleitung per E-Mail (schulbibliothek[at]elisabethenschule.net) Eure Ausleihwünsche zusenden, die Schulbibliotheksleitung antwortet, wenn die Bestellung abgeholt werden kann. Ihr könnt online in der Schulbibliothe recherchieren: Ruft unseren Online-Katalog auf und wählt eure Bücher; Hörspiele oder DVDs aus.
  • Es gibt keine Präsenznutzung von Medien.
  • Wie auch sonst üblich beträgt die Leihfrist für Medien 2 Wochen, die Medien können 2x um je 2 Wochen verlängert werden.
  • Ausgang: Verlasst die Schulbibliothek durch die Hintertür.

Nutzung der Schüler-PC-Arbeitsplätze

• 3 Schüler-PC-Arbeitsplätze (3 Plätze zum Sitzen) sind zum Arbeiten/für das Ausdrucken von Dokumenten freigegeben
  • Schülerinnen und Schüler melden sich an der Ausleihtheke an und erhalten Reinigungstücher für Tastatur/Maus

für Klassen mit Lehrkräften

Öffnungszeiten
Montag von 9.15 – 13.45 Uhr, Donnerstag von 9.00 – 14.30 Uhr

Besuche von Klassen, Bereitstellung von Medienkisten

• Auf Wunsch Bereitstellung von Medienkisten für Klassen; Ausleihe über Ausweis der Lehrkraft, diese erstellt eine Liste (Blanko-Tabellenblatt wird zur Verfügung gestellt) und trägt dort die Ausleihe an den/die jeweilige*n Schüler*in ein
  • Schulbibliotheksbesuch mit einer Lehrkraft: Klassen besuchen zur Medienabgabe/-ausleihe die Schulbibliotehk, außerdem Bibliothekseinführungen für die 5. Klassen mit Ausgabe der Leseausweise. Termine werden individuell mit den Lehrkräften festgelegt
  • Tische/Stühle sind gemäß der Abstandsregelung aufgestellt
  • Bücher für verschiedene Altersstufen und zu verschiedenen Themen werden auf Wunsch ausgestellt, damit Auswahl und Ausleihe zügig erfolgen kann
  • Um die Vermischung von Klassen zu verhindern, können während dieser Zeit keine anderen Personen den Raum nutzen.

Die Schulbibliotheks-Leitung ist montags während der Öffnungszeiten persönlich sowie telefonisch und per E-Mail erreichbar. Dienstag bis Freitag ist die Schulbibliotheks-Leitung telefonisch und per E-Mail erreichbar. Sie steht für Beratung und Dienstleistungen bzgl. Leseförderung und Medienbildung zur Verfügung.