NaWi-Projekt

Senior-Ingenieur-Akademie

Am 6.11. fand um 14 Uhr die Auftaktveranstaltung der Senior-Ingenieur-Akademie an der University of Applied Science statt. Dies ist ein Programm, das von der University of Applied Science (vormals „Fachhochschule Frankfurt“), der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt und der Siemens AG unterstützt wird.

17 Schülerinnen und Schüler aus vier Schulen, davon acht aus der Eli, haben die Chance sich in 2,5 Jahren mit Projekten rund um die Ingenieurswissenschaften zu beschäftigen. Die Themen orientieren sich an den Inhalten der Fächer Physik, Chemie und Informatik und bilden hauptsächlich praktische Anwendungen ab. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit Praktika und Workshops bei der Siemens AG zu besuchen.

So begann der erste Tag auch gleich mit einem Lötpraktikum, das die Grundlage für die Herstellung eines eigenen Asuro-Roboter-Modells legte.

Wir wünschen den 8 Eli-SchülerInnen viel Spaß und Erfolg.

S. Leiser für das JIA/SIA-Team