Jetzt in Schulen möglich

Videokonferenzen

Die Arbeit im "Home-Schooling" kan nun auch über Videokonferenzen erfolgen, die bisher auf- grund der Datenschutz-Vorgaben des Landes Hessen nicht möglich waren. Der hessische Datenschutzbeauftragte hat angesichts der Corona-Krise vorübergehend eine „Duldung“ ausgesprochen.

Zur Verfügung steht dafür etwa das Programm Teams, ein Teil von Office 365, das Lehrkräfte über das Medienzentrum Frankfurt im Rahmen der work@home Lizenzen erhalten  können. Hierüber können Lehrkräfte eigenständig Schülerinnen und Schüler in geschlossene virtuelle Arbeitsräume einladen, bis Ende des Jahres auch ohne zusätzliche Kosten. Dies ist eine Übergangslösung, damit die Lehrkräfte kurzfristig Teamarbeit organisieren können. Bis Ende des Jahres wird das Stadtschulamt weitere Plattformen testen, um zu einer dauerhaft nutzbaren Infra- struktur zu kommen, die auch datenschutzkonform ist.

Videoübertragungen können den Kontakt mit Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schülern erleichtern. Dafür werden die schulischen Geräte freigeschaltet, so dass Videokonferenzen über eine, wenn vorhanden, integrierte Kamera, eine USBWebcam oder auch einen angeschlossenen Visualisierer möglich sind. Auch hierfür strebt das Stadtschulamtwir eine langfristige Lösung an. Der Einsatz soll bedarfsgerecht und sensibel erfolgen.