Ergebnisse des ersten Digitechnikums

Zukunftswerkstatt für digitale Talente

Seit sechs Monaten arbeiten fünf "Tech-Teams" aus Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren von verschiedenen Schulen aus ganz Frankfurt an der Konzeption und Umsetzung von Digitalprojekten, die das Leben in unserer Stadt ein wenig besser machen sollen. Mit dabei 2 Schüler aus der Elisabethenschule.

Seit Oktober 2019 treffen sie sich etwa alle drei Wochen zu Werkstatt-Terminen am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Goethe-Universität, mit der die Stiftung Polytechnische Gesellschaft das neue Leitprojekt, die "Zukunftswerkstatt für digitale Talente", gemeinsam durchführt.

Mithilfe kreativer und agiler Methoden sind aus ihren besten Ideen dann fünf innovative Software- und Hardwareprojekte entstanden, die sie seitdem gemeinsam im Team und unterstützt durch Mentoren umsetzen.

Die Ergebnisse im Anhang lassen sich sehen; die Elisabethenschüler waren bei der Digitonne und der smarten Pillenbox dabei. Tolle Projekte!

Wir freuen uns auf mehr,

Sabine Leiser

Projekt "DigiTonne"