Medienblau Workshop
News Caching: Fakt oder Fake News?

Den ersten Tag haben wir damit gestartet, dass wir Schlagzeilen in der Klasse verbreitet haben um zu sehen wie sie sich beim mündlichem Weitergeben verändern.
Anschließend haben wir uns angeschaut, wie die Klatschpresse arbeitet und was Clickbait ist. Dazu haben wir gruppenweise eigene Clickbait Schlagzeilen und Nachrichten erstellt. (Clickbait ist eine Methode, bei der eine Schlagzeile übertrieben interessant gestaltet wird, der Artikel jedoch langweilig und uninteressant ist. Diese wird verwendet, damit mehr Leute den Artikel anklicken.) Gegen Ende haben wir uns dem Thema Fake News gewidmet und gelernt wie man sie erkennen und überprüfen kann. Passend dazu haben wir verschiedene Bilder und Videos bekommen, um mit unserem neuen Wissen zu prüfen, ob diese Fake oder Echt sind. Abschließend haben wir zwei kurze Videos angeschaut: eines über die Arbeitsmethoden der BILD Zeitung und eines über verschiedene Mediensysteme.
Am darauffolgenden Tag ging es darum eigene Artikel zu verfassen und eine eigene Zeitung zu erstellen. Zur Hilfestellung hat uns das Team von Medienblau eine kurze Dokumentation über den Verfassungsprozess von Nachrichten gezeigt. Dann haben wir uns in Redaktionsgruppen zusammen gesetzt und haben uns einen Namen, Slogan und ein Logo für unsere Zeitung ausgedacht. Nach einer kurzen Pause haben wir uns innerhalb unserer Redaktionsgruppen, zu zweit ein Thema ausgesucht und dazu einen kurzen Artikel geschrieben.
Zum Abschluss haben wir unsere Werke der Klasse präsentiert und Feedback von Lukas und Sören bekommen.
Zurückblickend hatten wir alle viel Spaß und haben zahlreiche neue, spannende und nützliche Dinge rund um das Thema Medien gelernt. Über zwei Tage hinweg haben wir gemeinsam verschiedene Themen bearbeitet und dazu viele aktive Aufgaben gemacht.
Unsere Ergebnisse findet ihrer unter folgender Website: https://news-caching-261.jimdofree.com/better-newsletter/ikea-regale/
Marisol H. S. und Mara V. (9b)